“Zuverlässigkeit in Person” – Christa Friemel wird 75

Sport bestimmte und bestimmt das Leben von Christa Friemel, die am heutigen Montag ihren 75. Geburtstag feiert. Und das aktiv als Tennisspielerin ebenso wie im Ehrenamt. Da ist die Jubilarin aktuell noch als zweite Vorsitzende im Seniorenrat der Stadt Münster tätig, ebenso wie im Arbeitskreis Veranstaltungen des Stadtsportbundes Münster.

Schwiegervater Hugo Friemel brachte als einstiger Geschäftsführer des Stadtsportbundes das Geburtstagskind mit dem Verein der Sportvereine in Kontakt. Nach einigen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Christa Friemel 1976 erstmals in den Vorstand des Stadtsportbundes gewählt. Bis zum April 2018 war sie 42 Jahre als Kassiererin und Sozialwartin dort engagiert.

Als Kassiererin machte sich Friemel besonders um die Entwicklung des Ball des Sports verdient. So fand der Vorverkauf für die beliebte Veranstaltung eine Zeit lang in der Friemelschen Küche statt. „Da gingen eine Menge Karten über den Tisch“, erinnert sich Jochen Temme, der zeitgleich mit Christa Friemel die Vorstandsarbeit im Stadtsportbund begann. Und der die Jubilarin als scheidender Vorsitzender auf der Mitgliederversammlung im April 2018 noch mit der SSB-Ehrenmitgliedschaft auszeichnete (unser Foto).

Vorstand und Geschäftsstellen-Team des Stadtsportbundes und des Bildungswerkes gratulieren Christa Friemel zu ihrem ganz besonderen Geburtstag: „Christa ist für uns, insbesondere bei der Organisation der Show des Sports und beim Ball des Sports unverzichtbar“, sagt der SSB-Vorsitzende Michael Schmitz. „Sie ist ein echter Teamplayer und die Zuverlässigkeit in Person. Wir sind sehr glücklich, dass sie sich auch weiterhin bei uns einbringt und zugleich auch ihre Tochter und ihre Enkeltöchter für das Ehrenamt motiviert hat.“