Schule und Sportverein

Der Ganztagsausbau der Schulen stellt die Sportvereine zusammen mit den freien Trägern der Ganztagsbetreuung vor große Herausforderungen. Das Zeitfenster sowohl für den Vereinssport, als auch für andere wichtige Bildungs- und Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule wird in den nächsten Jahren deutlich kleiner. Gegenwärtig sehen insbesondere die Sportvereine mehr Probleme als Lösungen.

Der organisierte Sport kommt nicht umhin, seine Angebote und Strukturen immer wieder den gesellschaftlichen Verhältnissen und Bedürfnissen der Menschen anzupassen. Eine Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen öffnet neue Chancen für die Vereinswelt der Zukunft! Es stellt sich nicht die Frage, ob es einen Strukturwandel geben wird, sondern wie der organisierte Sport die Entwicklung gestaltend anführt. Schule und Sportvereine könnten sich optimal bei Bildungsauftrag, Gesundheitsförderung und sozialer Prävention ergänzen und zugleich den Nachwuchs für den Breiten- und Leistungssport begeistern.

Den Mitgliedsvereinen steht der Stadtsportbund beratend zur Seite, z. B. für die erste Kontaktaufnahme mit den Trägern des Ganztagsbereiches oder für die Koordination von Projekten rund um das Thema Schule und Sportverein. Wenden Sie sich in allen Fragen und Anliegen zum diesem Thema bitte an die Geschäftsstelle.

Im ehrenamtlichen Vorstand wird das Feld “Kooperation Schule & Sportverein” handlungsfeldübergreifend durch den Arbeitskreis Breitensport bearbeitet.