Perspektiven im Handlungsfeld Sport und Gesundheit

Der Beirat „Bewegt ÄLTER werden – Bewegt GESUND bleiben in Münster“ und die Arbeitsgemeinschaft Breitensport und Gesundheit im SSB Münster trafen sich jüngst zwecks Informationsaustausches und der Entwicklung von Zukunftsperspektiven im Handlungsfeld Sport und Gesundheit. „Es macht Sinn Synergien zwischen dem seit 2014 existenten Beirat und der sich neu konstituierenden AG zu suchen, um das Handlungsfeld im SSB Münster in den Focus zu setzen“, hielten Gabi Völker-Honscheid, die Koordinatorin der Programme, und Astrid Markmann als stellvertretende SSB-Vorsitzende zu Beginn des Netzwerktreffens fest.

In diesem Sinne tauschten sich die Teilnehmer der beteiligten Institutionen aus Stadt, Seniorenarbeit, Ärzteschaft, Vereinslandschaft und Universität aus und berieten über bisherige und geplante Maßnahmen.

Acht bis zehn Angebote konnten in den vergangenen vier Jahren nachhaltig installiert werden. In erster Linie im Themenfeld Mobil & Aktiv für die älteren Senioren. Workshops und Informationsveranstaltungen für Vereine und Kooperationspartner sowie zahlreiche Aktions- und Mitmachtage in verschiedenen Stadtteilen runden das bisherige Portfolio ab. Die Broschüre mit Angeboten zum Thema Bewegt Gesund und Bewegt ÄLTER wird 2019 neu aufgelegt, das Interesse daran ist groß.

Ein Zukunftsthema ist die Bewegung und der Sport im öffentlichen Raum. Auf diesem Wege werden Bürger*innen sensibilisiert und informiert, die bis dato nicht sportaffin sind. „Bewegung to go“, um dem Sport näher zu kommen, den wohnortnahen Verein und dessen Angebotspalette im Bereich Sport und Gesundheit kennenzulernen. So wird im Jubiläumsjahr des SSB 2019 erstmalig SPORT im PARK in den Sommerferien angeboten.

Bereits jetzt sollten sich Interessierte folgende Termine vormerken: 13. Juli, KICK OFF für Sport im Park und ab dem 15. Juli während der Schulferien unterschiedlichste Sport- und Bewegungsangebote auf verschiedenen öffentlichen Plätzen in Münster: ohne Anmeldung und kostenlos! Vorbeikommen und mitmachen!

Simon Chrobak, Gabi Völker-Honscheid