Partner des
Sports in Münster

Bei seiner Arbeit für die ihm angeschlossenen Sportvereine kann der Stadtsportbund Münster auf ein enges Netzwerk von Partnern und Unterstützern zurückgreifen. Wesentliche Akteure sind dabei auf der politischen Seite der Sportaussschuss im Rat der Stadt Münster und auf Verwaltunsgseite das städtische Sportamt.

Sportausschuss des Rates der Stadt Münster

Der Sportausschuss des Rates der Stadt Münster berät über:

• Sportangelegenheiten und Angelegenheiten der städtischen Bäder
  • Bauleitplanung, sofern sportrelevante Anlagen und Einrichtungen berührt werden
  • Sportstätten als Teil von Schulbaumaßnahmen

Der Sportausschuss entscheidet über Zuschüsse und Entschädigungen an Sportvereine und sonstige Träger von Sportstätten im Rahmen der Haushaltsmittel. Außerdem vergibt der Sportausschuss der Stadt Münster Auszeichnungen für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Sports.

Die Ausschüsse werden entsprechend den Mehrheitsverhältnissen der Parteien im Rat besetzt. Soweit das Gesetz nichts anderes vorsieht, können nicht nur Ratsmitglieder, sondern auch sachkundige Bürgerinnen und Bürger – ebenfalls mit Stimmrecht – den Ausschüssen angehören.

Weitere Informationen zum Sportausschuss im Ratsinformationssystem

Sportamt

Das Sportamt sorgt für attraktive Möglichkeiten im Freizeit-, Breiten- und Leistungssport. Es unterstützt die lokalen Sportvereine und kümmert sich um die Qualität der Sportplätze, Turnhallen, Bäder und Trendsportanlagen in Münster.

www.stadt-muenster.de/sportamt.

Sportinternat Münster

Seit 2007 komplettiert das Sportinternat Münster die Bildungslandschaft der Domstadt. Nachwuchstalente des Leistungssports aus dem gesamten Bundesgebiet zeigen hier, was in ihnen steckt. Unser modernes Vollinternat ist offen für alle Sportarten. Bislang gehören dazu Volleyball, Basketball, Leichtathletik, Boxen und Taekwondo. Mögliche Bildungsabschlüsse sind Abitur, Realschul- und Hauptschulabschluss. Darüber hinaus kooperieren wir auch mit einer Berufsschule. Wir legen Wert auf eine fundierte schulische Ausbildung, vermitteln und leben Werte, die eine Gemeinschaft bereichern, und bieten sportliche und soziale Herausforderungen, durch die ein junger Mensch seinen Weg mit Zuversicht und Selbstbewusstsein gehen kann.

www.sportinternat-muenster.de

Verein zur Förderung des Leistungssports in Münster e.V.

Mitte der 1980er Jahre gegründet, um Spitzensportler aus Münster zu unterstützen, wurde der Verein 2009 offizieller Träger des bereits zwei Jahre zuvor begründeten Sportinternats. Um den Leistungssportstandort Münster langfristig zu stärken und nachhaltig zu sichern, stehen ebenso die Förderung der Zusammenarbeit der Leistungssportvereine und Verbände und ihrer lokalen Einrichtungen, der Aufbau eines Nachwuchsleistunsgzentrums, die Interessenvertretung für den organisierten Leistungs- und Spitzensport und Beratungs- und Informationsangebote für Vereine auf der Agenda des Vereins.

www.leistungssportfoerderung-muenster.de

WWU Münster

Die WWU Münster trat am 25.02.2002 der Kooperationsvereinbarung “Partnerhochschule des Spitzensports” als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen bei. Gut 1.200 studierende Kaderathlet/innen synchronisieren derzeit an deutschen Hochschulen mit überwiegend gutem Erfolg die Anforderungen auf der akademischen und auf der sportlichen Seite.

Die Universität Münster hat sich zum Ziel gesetzt, Spitzensportler/innen auf verschiedenen Ebenen dabei zu unterstützen, das Studium und ihren Sport so erfolgreich wie möglich zu gestalten und die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Spitzensport und akademischer Ausbildung zu gestalten.

www.uni-muenster.de/spitzensport

Moderne Computer, Monitore, Laptops und Drucker statt veralteter oder fehlender Technik. Mit der Fördermaßnahme “Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW” unterstützten das Land NRW und der Europäische Sozialfonds / React EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie heimische Sportorganisationen mit insgesamt 30 Millionen Euro. Der Stadtsportbund Münster verteilte aus dieser Summe Gelder an 76 heimische Sportvereine. Auch der SSB selber erhielt Mittel aus diesem Förderprogramm. Durch Investitionen in die mediale Ausstattung mit Hard- und Software soll der Breitensport bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützt werden.