Feierliche LSB-Ehrungsveranstaltung in Münster

Viel zu Feiern gab´s bei der Sportabzeichen-Ehrungsveranstaltung des Landessportbundes NRW. Die fand anlässlich des 100. Geburtstages des Stadtsportbundes Münster im GOP-Varieté an der Bahnhofstraße statt. LSB-Präsident Walter Schneeloch, Henning Schreiber als Vertreter der Staatskanzlei, Münsters OB Markus Lewe und Astrid Markmann, im SSB-Vorstand für das Sportabzeichen zuständig, freuten sich in ihren Grußworten über den hohen Stellenwert, den der Sport und ganz besonders das Sportabzeichen in der Gesellschaft genössen. „Dieser erfreuliche Trend geht nicht zuletzt auf das hohe Engagement der Schulen zurück. Darüber hinaus zeigt sich, dass Bewegung für alle Altersklassen weiterhin ein wichtiger Faktor bleibt“, erklärte LSB-Präsident Schneeloch.

Mit insgesamt 225.289 Sportabzeichen wurden im vergangenen Jahr in ganz NRW wieder leicht mehr Abzeichen verliehen als noch 2017. Erfreulich dabei: Viele Jugendliche entdecken den Fitnessorden wieder für sich und absolvieren die Bedingungen an den zahlreichen Treffpunkten im Land erfolgreich. Und dass bei stetig jünger werdenden Teams aus Prüferinnen und Prüfern. Denn dort erweist sich das neue Online-Modul als Prüfungsvorbereitung für Interessierte als zeitgemäßer Einstieg und wird künftig auch von anderen Landessportbünden eingesetzt, freute sich Schneeloch vor voll besetzten Reihen in Münsters Varieté.

Anschließend wurde durch den LSB-Präsidenten, seine Stellvertreterin Michaela Engelmeier und Münsters Bürgermeisterin Karin Reismann eifrig geehrt. So setzten sich Krefeld und Coesfeld als erfolgreichste Stadt- und Kreissportbünde durch. Münster landete mit 4130 Sportabzeichen in 2018 auf einem undankbaren sechsten Platz im Wettstreit der Stadtsportbünde, blieb knapp hinter Bochum zurück. Erster bei den beteiligten Stadt- und Gemeindesportverbänden wurde der GSV Ostbevern. Im zweiten Ranking (beim Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr) lag der SSV Bedburg ganz vorne. In insgesamt sieben Kategorien gab es auch Auszeichnungen für Schulen, die auch im letzten Jahr für den größten Anteil am Sportabzeichen-Kuchen in NRW sorgten.

Dass die sportliche Herausforderung auch im Alter noch problemlos gemeistert werden kann, untermauerten insgesamt 121 Geehrte, die den Fitnessorden bereits zum 50., 55., 60. oder 65. Mal erhalten hatten. Darunter die Münsteraner Heinz Ludwig Leding (65 Sportabzeichen), Friedhelm Rudolph (60) und Josef Nortmeyer (50), die in ihrer Heimatstadt im Kreis der erfolgreichen Wiederholungstäter ausgezeichnet wurden und sich über Aufmerksamkeiten und Aufmerksamkeiten sehr freuten.

Aber nicht nur erfolgreiche Absolventen waren in Münsters GOP-Varieté zu Gast. Neben Sportabzeichen-Obmann Daniel Welling genossen auch zahlreiche Prüfer von der heimischen Sportabzeichen-Treffpunkten die Ehrungen und das kurzweilige Programm. Das kam neben dem stimmigen Ambiente bei allen Besuchern aus ganz NRW übrigens bestens an.