Ehrenamt
im Sportverein


Ehrenamt
im Sportverein



Die Aufgaben, die in unseren Vereinen ehrenamtlich geschultert werden, sind ebenso vielfältig wie die Sportlandschaft der Stadt: Von der Mitarbeit bei Turnieren und Veranstaltung – von A wie Ab- und Aufbau über C wie Cafeteria und T wie Turnierleitung bis zu Z wie Zeitnahme. Oder aber eine regelmäßige Tätigkeit als Vorstandsmitglied, bei der Sponsorensuche, bei der Pflege der Sportplätze und Sportanlagen und nicht zuletzt die zahlreichen Trainer, Übungsleiter, Fahrer und Helfer, die erst die Jugendarbeit in Münsters Sport ermöglichen.

Aktuell sind mehr als 90.000 Münsteraner in den gut 200 Sportvereinen des SSB Münster organisiert. Schätzungsweise 5.000 bis 6.000 Ehrenamtliche organisieren den Sport in Münster ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Die ‚Bürgerinitiative Sport’ ist ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens in unserer Stadt und die größte ‚Bürgerbewegung’ und der Sport ist heute wie auch in Zukunft ein wichtiges Kulturgut unserer Gesellschaft.

Der Stadtsportbund Münster und die Sportjugend im SSB möchten mit zwei besonderen Auszeichnungen sichtbar machen, dass Ehrenamtliche das Rückgrat des Sports sind. Beim Ball des Sports und bei der Show des Sports werden die “stillen Helden” des münsterischen Sports öffentlich gewürdigt.

In unserem Downloadbereich finden Sie die Antragsformulare um verdiente Ehrenamtliche aus Ihrem Verein für den Friedensreiter oder verdiente Jugendliche für die Auszeichnung ‘Jugendliche im Ehrenamt’ vorzuschlagen.

Sportehrenplakette des SSB

Die Sportehrenplakette des SSB – der Friedensreiter – ist die höchste Auszeichnung, die der Sport in Münster zu vergeben hat. Der Stadtsportbund Münster ehrt im Rahmen seines Ball des Sports jedes Jahr verdiente Mitarbeiter des Sports, die seit langen Jahren ehrenamtlich in ihren Vereinen tätig sind.

Hier finden Sie alle Ehrenamtlichen, die bisher mit dem Friedensreiter ausgezeichnet worden sind:

Irmhild Venschott - 50 Jahre DJK SV Borussia 07 Münster

„Ehrenamt ist eine Lebenseinstellung“ – diese Maxime lebt Irmhild Venschott nachhaltig und seit vielen Jahren. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde sie bereits bemerkenswert ausgezeichnet, war einer von bundesweit 20 Köpfen im Rahmen der DFB-Aktion „Ehrenamt – 20 Jahre – 20 Köpfe“.

„Irmi“, wie sie im Verein eigentlich jeder kennt, ist seit 40 Jahren im Fußball aktiv. Nach 25 Jahren als Spielerin wollte sich die heute 50-jährige eigentlich eine Pause nehmen. Doch die Damenmannschaft der Borussia stand kurz vor der Auflösung. Also machte Irmi als Trainerin weiter und übernahm später noch zwei Jugendmannschaften. Sehr erfolgreich übrigens. Mittlerweile meldete Borussia Münster eine zweite Damenmannschaft an. Mit ihrer freundlichen und unkomplizierten Art schafft es Irmhild Venschott dabei immer wieder, junge Mädchen auch als Helferinnen und Trainerinnen zu begeistern.

Neben ihrem Engagement im Verein ist Irmhild Venschott auch beim Fußballkreis Münster aktiv. Dort betreut sie aktuell die Kreisauswahlmannschaft der U14-Mädchen.

Ute Zahlten - USC Münster

Ute Zahlten ist seit über 23 Jahren – und damit fast ihr halbes Leben lang – für den USC Münster unermüdlich und ehrenamtlich engagiert. Die 48-jährige ist seit 1995 als Vorstands- und Präsidiumsmitglied der „Unabhängigen“ sowie seit 2013 als Vorsitzende des Jugendausschusses tätig.

Der Fokus ihres ehrenamtlichen Engagements liegt auf der Nachwuchsarbeit beim USC, dem Schulsport (so hat sie 2016 beispielsweise den Grundschul-Cup ins Leben gerufen) sowie der Organisation von Veranstaltungen im und für den Verein.

Darüber hinaus fungiert die langjährige, erfolgreiche Zweitligaspielerin Ute Zahlten auch als wichtiges Bindeglied zwischen den Aktiven und dem Vorstand des Vereins. Sie kann dabei perfekt zwischen dem Blickwinkel der Sportler und dem Blickwinkel der Funktionäre vermitteln. Ute Zahlten zeichnet sich durch enorme Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit aus und bringt unglaublich viel Herzblut und Zeit in ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein – all dies seit fast einem Vierteljahrhundert.

Jürgen Felmet - Tanzsportverein der Schlossgeister Münster e.V.

Jürgen Felmet ist sein Leben lang mit Herz und Seele Sportler und Karnevalist. So war er maßgeblich als Vorstandsmitglied daran beteiligt den „Förderverein 1. Münstersches Amazonentanzkorps“ zum „Tanzsportverein der Schlossgeister Münster“ zu machen und damit zu einem zukunftsfähigen Sportverein.

Jürgen Felmet ist stets bestrebt, die Tanzgruppen des Vereins sowohl im Training als auch im Wettkampf zu unterstützen und zu motivieren. Der 57-Jährige bemüht sich zudem intensiv darum, den Trainern die bestmögliche Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Neben der Vorstandsarbeit ist Felmet außerdem Gründungsmitglied und aktiver Tänzer im Männerballett „Schlossknacker“ des TSV Schlossgeister Münster. Maßgeblich ist er auch daran beteiligt, dass der Verein mit der Ausrichtung von Wettkämpfen – darunter Westfalen-, Norddeutsche- und Deutsche Meisterschaften – aufhorchen ließ.

Daneben engagiert sich Jürgen Felmet im Landesverband für karnevalistischen Tanzsport NRW. Als zweiter Vorsitzender setzt er sich dort maßgeblich für die Weiterentwicklung des Tanzsportes ein.

Eckhard Lechermann - Wasser+Freizeit Münster e.V.

Eckhard Lechermann gründete 1990 den Verein Wasser+Freizeit und war als Vorsitzender maßgeblich am erfolgreichen Wachstum beteiligt. Unter seiner Leitung wurde W+F zum drittgrößten münsterischen Schwimmverein mit heute mehr als 600 Mitgliedern. Auch zahlreiche Veranstaltungen wie den Saerbecker Triathlon unterstützte er als Vorsitzender wie auch als Helfer tatkräftig. Dabei lag ein Schwerpunkt seiner Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit und deren Förderung auch im Fachverband.

Auch nach seinem Rücktritt als Vorsitzender bringt sich der heute 70-jährige weiter aktiv ins Vereinsgeschehen ein. Sein Herz schlägt dabei besonders für die Schwimmausbildung des Nachwuchses. Aktuell kann er auf 50 Jahre intensives ehrenamtliches Engagement als Schwimmlehrer im Kinder- und Jugendbereich zurückblicken. Viele Kinder haben entweder bei ihm direkt oder durch seine tatkräftige Unterstützung bei der Organisation das Schwimmen erlernt. Dafür zeichnete ihn Wasser+Freizeit mit der höchsten Vereinsauszeichnung aus, widmete ihm der LSB in diesem Jahr den „Tag der Ehre“.

Hanno Liesner - Funky e.V.

Getanzte Inklusion! Schon von Kinderbeinen an beschäftigte sich Hanno Liesner mit Tanz und Musik. Auch in der beruflichen Laufbahn konnte der 39-jährige sein Wissen im Bereich „Tanz und Bewegung“ verwenden. Elf Jahre lang arbeitete er für die Lebenshilfe Münster. 2005 gründete er das inklusive Tanzprojekt Funky Movements. Die stehen heute als eine von vier Formationen unter der Trägerschaft des Funky e.V., Europas größtem inklusiven Tanzensemble. Und dort hat Hanno Liesner die choreographische Leitung bei allen Formationen.

Ausgezeichnet mit verschiedensten Preisen und Ehrungen für sein soziales Engagement, arbeitet Hanno Liesner mit vielen Stiftungen, Vereinen, Sponsoren und anderen Unterstützern zusammen. So prägt er seit vielen Jahren mit ehrenamtlichem Engagement und sportlicher Leistung den Sport und das inklusive Denken in Münster und im Münsterland. Als Vorstandsvorsitzender des Funky e.V. stärken er und seine Vorstandskollegen den Inklusionsgedanken, um den Fortschritt in Richtung „eine Gesellschaft für Alle“ weiter zu beschleunigen.

Jens Henning Müller - Tauchsportclub Münster

Jens Henning Müller war 20 Jahre lang als Sportwart im Vorstand des Tauchsportclubs tätig und ist auch heute noch als Trainer aktiv. Der 51-Jährige – selbst mehrfacher Deutscher Meister im Flossenschwimmen sowie lange Jahre Mannschaftskapitän und Trainer der Unterwasserrugby-Mannschaft – schaffte es immer wieder, seine Mitstreiter mit besonderen Ideen zu begeistern und mitzureißen.

Nach der Durchführung von NRW-Titelkämpfen und Deutscher Meisterschaft im Flossenschwimmen in Münster, verwirklichte Müller im Jahr 2000 erstmals eine Veranstaltungsidee, die heute zum festen Bestandteil von Münsters Sportkalender geworden ist: Das vom TCM ausgerichtete Münster Day & Night 24 Stunden-Schwimmen. Jens Müller motiviert dabei als Organisator sein Team immer wieder mit Leidenschaft, Enthusiasmus und Überzeugungskraft. So konnte die Veranstaltung im alten Kanalarm bei Hiltrup bereits zehn Mal durchgeführt und dabei rund 27000 Euro an Spenden für hilfsbedürftige Kinder gesammelt werden.

Archiv der Ehrenplakettenträger

2018
Gisela Baarlage – Hünenburger Tennisclub Münster 1984 e. V
Astrid Markmann – DJK SC Nienberge e.V.
Johannes Möllers – Behinderten-Sportgemeinschaft Amelsbüren e.V.
Wolfgang Schepers – Fallschirmsportclub Münster e.V.
Dr. Ludger Schilgen – Behinderten-Sport Münster e.V.
Jürgen Siekmann – Turngemeinde Münster von 1862 e.V.

2017
Franz, Gert – Schwimmvereinigung Münster von 1891 e. V.
Geißdörfer, Dr. Hans-Georg – Turngemeinde Münster e. V.
Hollmann, August – SV Concordia Albachten e. V.
Raestrup, Dieter – Laufsportfreunde Münster e. V.
Sprock, Mechthild – Radsportfreunde Münster e. V. und SSB Münster e.V.

2016
Bröker, Leo – Radsportfreunde Münster e. V.
Burrichter, Silvia – DJK SC Nienberge e. V.
Eschert, Manuela – DLRG Münster e. V.
Maßmann, Helmut – Ski-Klub Münster e. V.
Röckener, Dr. Kurt – Tennisclub Handorf e. V.
Scheltrup, Ursula – Fußballkreis Münster / DJK Borussia 07 Münster e.V.

2015
Kons, Ursula – Ski-Klub Münster e. V.
Krevert, Norbert – FLVW-Kreis 24 – Münster
Kuhn, Karl-Heinz – DJK SV Mauritz e. V.
Schwarz, Franz – TSC Münster-Gievenbeck e. V.
Schulze Blasum, Günter – SV Concordia Albachten e. V.

2014
Lutz, Alois – 1. FC Gievenbeck e. V.
Seidel, Wolfram – Hochschulsport der WWU
Schnieders, Heinz – TSC Münster-Gievenbeck e. V.
Schwittai, Dr. Jürgen – Behinderten-Sport-Münster e. V.

2013
Farwick, Hildegard – DJK SC Nienberge e. V.
Götz, Helmut – SC Gremmendorf 1946 e. V.
Nünning, Hannelore – Schwimmvereinigung Münster von 1891 e. V.
Schwakenberg, Theo – TSV Handorf 1926 e. V.
Wittenbrink, Bernd – TSC Münster-Gievenbeck e. V.

2012
Buchholz, Manfred – DJK GW Gelmer 1950 e. V.
Schmitz, Michael – DJK Borussia 07 Münster e. V.
Otte, Christian – Rock’n Roll Club Münster e. V.
Haunschild, Wolfgang – Segelclub Hansa Münster e. V.
Brameier, Ralf – TuS Hiltrup 1930 e. V.

2011
Branderhorst, Johannes – DJK Germania Mauritz e. V.
Externest, Peter – Schwimmvereinigung Münster von 1891 e. V.
Konrad, Hans – VfL Wolbeck 1910 e. V.
Oertker, Günther – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Stegemann, Rolf – SC Münster 08 e. V.
Willmann, Günter – Stadtsportbund Münster e. V. und DLRG Bezirk Münster e. V.

2010
Briefs, Sophie – SV Blau-Weiß Aasee Münster e. V.
Hartmeyer, Hildegard – TSV Handorf e. V.
Matzinke, Heinz – 1. FC Mecklenbeck e. V.
Möllers, Egon – Sportverein Teutonia Coerde e. V.
Nüsse, Georg – SC Münster 08 e. V.
Terwey, Arnold – DLRG Bezirk Münster

2009
Fislage, Alfred – SC Westfalia Kinderhaus e. V.
Gerigk, Klaus – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Görner, Rita – DJK SC Nienberge e. V.
Jung, Karl-Heinz – Eisenbahner Sportverein Münster e. V.
Lang, Rolf – TuS Hiltrup 1930 e.V.
Schulte, Hans – SC Preußen 06 Münster e. V.

2008
Barnekow, Hans-Dieter – ESV Münster e. V.
Branse, Rolf – TuS Hiltrup 1930 e.V.
Jürgens, Wolfgang – Behinderten Sport Münster e. V.
May, Werner – TuS Saxonia Münster e. V.
Menges, Christoph – 1. Tischtennis-Club Münster e. V.
Wilken, Helmut – Wasser+Freizeit Münster / DLRG

2007
Bohnstengel-Voß, Detlef – TSC Münster-Gievenbeck e. V.
Domin, Hugo – SV Blau-Weiß Aasee Münster e. V.
Hatam, Necati – Türkischer JV Münster e. V.
Mai, Henrike – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Pigulla, Jürgen – TSV Handorf e. V.
Popovic, Pero – HNK Adria e. V.
Stiegler, Ursula – DJK SC Nienberge e. V.

2006
Altschäffl, Peter – SC Sprakel 1930 e. V.
Brück, Hermann – SC Preußen Münster 06 e. V.
Ermeling, Hans – Coerder-Bürgerschützen von 1968 e. V.
Haker, Matthias – Gehörlosen-Sportverein Münster von 1967 e. V.
Heynemann, Manfred – TuS Saxonia Münster von 1883 e. V.
Mertens, Rudi – Pluggendorfer Jäger von 1959 e. V.
Peretzke, Franz – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Tewes, Klaus – Ruderverein Münster von 1882 e. V.

2005
Böhm, Renate – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Brink, Martina – Turngemeinde Münster e. V.
Gillkötter, Fritz-Jürgen – DLRG Münster e. V.
Meckmann-Dorsel, Josef – Reit- und Fahrverein Handorf-Sudmühle e. V.
Preußner, Egbert – BSG – Sportschützen Club Germania Münster e. V.
Voß, Hans – FLVW – Kreis Münster/Warendorf e. V.

2004
Böhm, Dieter – Gehörlosen-Sportverein Münster e. V.
Laserich, Günther – SC Sprakel 1939 e. V.
Nettesheim, Theo – Eisenbahner Sportverein Münster e. V.
Rosengarten, Manfred – BSV Roxel e. V.
Schultz, Rudolf – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Simons, Peter – Tauchsportclub Münster e. V.

2003
Bergmann, Werner – UBC Münster e.V.
Piehl, Bernd – DJK Borussia Münster/DJK Wacker Mecklenbeck
Rath, Hans – ARC zu Münster e.V.
Rausch, Günter – DJK SC Nienberge E.V.
Redemann, Horst – TuS Saxonia Münster e.V.
Riering, Hans – Motorsportclub Münster e.V.
Spreckelmeyer, Ingrid – BSV Roxel e.V.
Wildemann, Ludwid – Behindertensport Münster/VSG

2002
Bördemann, Hermann – TuS Hiltrup 1930 e.V.
Denz, Günter W. – Kreis Leichtathletik Ausschuss
Focke, Karlheinz – Coerder Bürger Schützen von 1968 e.V.
Kötterheinrich, Wolfgang – Förderverein 1. Münstersches Amazonentanzkorps e.V.
Professorin Sabath, Ilsa Maria – Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Münster e.V.
Subbe, Peter – Akademischer Ruderclub zu Münster e.V.
Thier, Manfred – Versehrten-Sportgemeinschaft e.V./Verein für BehindertensportLRG

2001
Alberternst, Bruno – Handballkreis Münster/SC Preußen Münster e. V.
Dierkes, Karl – DJK Grün-Weiß Gelmer 1950 e. V.
Waldowski, Lothar – UBC Münster e. V.
Klatt, Karl-Rüdiger – Segelfluggruppe Münster e. V.
Fell, Matthias – Stadtsportbund Münster e. V.
Holtz, Sabine – BSV Roxel e. V.
Kaven, Michael – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Ketteler-Eising, Renate – DJK SC Nienberge e. V.

2000
Waltermann, Bernhard – DJK Grün Weiß Amelsbüren e. V.
Schulze-Blasum, Walter – SV Concordia Albachten 1955 e. V.
Reisener, Norbert – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Timmer, Martin – Ruderverein Münster e. V.
Waltermann, Bernhard – Reit- und Fahrverein 1876 Amelsbüren e. V.
Lindemann, Günther – Modell Sport Club Münster e. V.
Holtrup, Hans-Gerd – ESV “Schwarz-Weiß” Münster 1927 e. V.
Hruschka, Dieter – Telekom Post Sportverein e. V.

1999
Lindfeld, Christa, KLA
Linnemann, Marianne, Die Residenz e. V.
Roer, Bernhard; VfL Wolbeck 1910 e. V.
Kalkwarf, Johannes, Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Geukes, Hans, Tennis- und Hockey-Club e. V.
Wemhoff, Alfons, Reiterverein Münster-Sprakel e. V.
Pieper, Werner, Versehrten-Sportgemeinschaft
Schmidt, Wolfgang; TuS Hiltrup 1930 e. V.

1998
Aumüller, Manfred; Tus Saxonia Münster von 1833 e. V.
Gläser, Günter; Eisenbahner Sportverein Münster e. V.
Karsten, Bernd; Polizeisportverein Münster e. V.
Mecke, Horst; Schützen-und Historische Feuerwaffen Verein MS e. V.
Schmitt, Konrad; Schachklub Münster e. V.
Steinbrede, Willy; Sportclub Münster 08 e. V.
Uhlenbrock, Walter; Westf. Blindenwassersport e. V.
van Midden, Maria; USC Münster e. V.

1997
Arndt, Jürgen; Fallschirm-Sportclub Münster e. V.
Böhm, Hans-Hermann; FLW – Fußball- & Leichtathletik Verband
Grüterich, Hermann; Verein für Fischerei & Gewässerschutz
Naarmann, Rudolf; DJK Sparta Münster e. V.
Rossi, Josef; DJK Grün-Weiß Amelsbüren e. V.
Schmiedinghoff, Edith; SC Münster 08 e.V.
Schulze-Finkenbrink, Edmund; Reit-und Fahrverein 1876 Amelsbüren e. V.
Wichmann-Krekeler, Marianne; SC Preußen 06 e.V.
Winkelkötter, Ferdinand; Tus Hiltrup 1930 e. V.

1996
Deusch, Anne; DJK SC Nienberge e. V.
Grieß, Hagen; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Wien, Wolfgang; Polizeisportverein Münster e. V.
Leufgen, Eduard; DJK Marathon Münster e. V.

1995
Weinberg, Waltraut, Tus Hiltrup 1930 e. V.
Finke, Bernd, DJK SV Borussia 07 Münster e. V.
Flint, Hermann, DJK Sparta Münster e. V.
Henning, Manfred, SC Preußen 06 Münster e. V.
Kuhlmann, Bernhard, Allgemeines Bürgerschützenkorps 1842 e. V.
Siekmann, Gerd, Polizei SV Münster e. V.
Zeidler, Jutta, Schwimmvereinigung Münster von 1891 e. V..

1994
Alkemeier, Egon, DJK Marathon Münster e. V.
Dillerup, Erika, Ski-Klub Münster e. V.
Kötter, Dieter E., DJK Borussia 07 Münster e. V.
Kosmeier, August, Boxsportclub Münster 1923 e. V.
Wiens, Anton, Kegelvereinigung

1993
Fiene, Rolf; SC Münster 08 e.V.
Neuhaus, Bernhard; BSV Roxel
Schaffarra, Herbert; Skiclub Münster e.V.
Walkowski, Franz-Peter; Paddel-Sport Münster 1923 e.V.
Brune, Hermann; Boxsportclub Münster 1923 e.V.
Corbach, Anneliese; DJK Grün-Weiß Amelsbüren

1992
Fleck, Walter; DJK Marathon Münster
Höptner, Heinrich; DLRG Münster
Kummer, Paul; Versehrten-Sportgemeinschaft e.V.
Nitschke, Bärbel; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Scheinert, Siegfried; RV St. Hubertus Wolbeck
Stein, Rudi; SC Preußen 06 e.V.

1991
Bade, Franz-Rudolf; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Kahle, Rudolf; Versehrten-Sportgemeinschaft e.V.
Lienkamp, Walter; DJK Marathon Münster
Pusch, Wolfgang; DJK Sportclub Nienberge
Spenner, Siegfried; SC Westfalia Kinderhaus 1920 e.V.

1990 und 1989
Daldrup, Josef; DJK Sportclub Nienberge
Ahrens, Fränze; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Froch, Ewald; DLRG Münster
Hartweg, Hermann; Boxsportclub Münster 1923 e.V.
Knötgen, Josef; Kegelvereinigung
Wermers, Heinz; Pluggendorfer Jäger e. V. 1959

1988
Ehr, Klaus; DLRG Münster
Hoischen, Bernhard; TuS Saxonia
Drüge, Edgard; SV Adler Münster
Fischer, Helga; TuS Hiltrup 1930
Uhle, Dieter; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Kranz, Alfred
Lücke, Hildegard; DJK Sparta Münster

1987
Gottschalk, Dieter; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Schellhove, Franz-Josef; Freiballonsport-Verein
Corbach, Anton; DJK Grün-Weiß Amelsbüren
Belting, Werner; Breitensport-Verband
Gröner, Rita; DJK SC Nienberge
Scheper, Walter; Tus Hiltrup 1930en

1986
Böcker, Brunhilde; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Hahn, Manfred; Schwimmvereinigung Münster 1891
Heiligenberg, Bernd; USC Münster
Pollmüller, Josef; ESV Münster
Redemann, Bernhard; TuS Saxonia

1985
Hilje, Helmut; Boxsportclub Münster 1923 e.V.
Pohl, Charlotte; Sportclub Gremmendorf-Angelmodde
Struwe, Ernst-Josef; Betriebssport-Verband Münster
Vaters, Richard; SC Westfalia Kinderhaus 1920 e.V.
Wrobel, Norbert; 1. TTC Münster

1984
Gasche, Irmgard; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Fassel, Werner; Sportangler für Münster
Bringezu, Ingeborg; TSV Handorf 1926/ 64 e.V.
Bauhaus, Ewald; DJK SC Nienberge

1983
Fiene, Rolf; SC Münster 08 e.V.
Neuhaus, Bernhard; BSV Roxel
Schaffarra, Herbert; Skiclub Münster e.V.
Walkowski, Franz-Peter; Paddel-Sport Münster 1923 e.V.
Brune, Hermann; Boxsportclub Münster 1923 e.V.
Corbach, Anneliese; DJK Grün-Weiß Amelsbüren

1982
Langenkamp, Heinrich; TUS Angelmodde
Peimer, Willi; Post-Sportverein
Wohleben, Dieter; SV Teutonia Münster 60
Steinhoff, Werner; DLRG Münster
Hengstmann, Walburga; TV Wolbeck
Faak, Manfred; TSV Handorf 1926/ 64 e.V.

1981
Michels, Hans; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Riegas, Erich; Seglervereinigung Münster
Katzer, Klaus; Gehörlosen Sportverein
Ludorf, Franz; SC Gremmendorf
Grigat, Günter; SC Münster 08 e.V.
Deusch, Alfred; DJK SC Nienberge

1980
Hild, Georg; DJK SV Borussia 07
Richter, Eugen; USC Münster
Sasse, Theo; Polizei-Sportverein
Scholz, Heinz; Versehrten-Sportgemeinschaft e.V.
Sperling, Horst; Post-Sportverein
Wolf, Herbert; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Zangenberg, Fritz; Angelsportverein

1979
von dem Berge, Theo; ESV Münster
Füller, Heinz; SV Teutonia
Graefer, Friedel; SC Münster 08 e.V.
Käuper, Theo; Betriebsport- Verband
Karlhofer, Jürgen; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Pistier, Kurt; Schachclub Münster
Riebandt, Norbert; TV Wolbeck
Schulze, Willi; DJK Borussia
Steinberg, Erwin; Segelclub Münster

1978
Winter, Siegfried; Sportamt
Kalus, Alfons; DJK SC Nienberge
Fischer, Herbert; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Riemer, Paul; Freiballonsport Münster
Otto, Herbert; SC Sprakel
Schablitzky, Horst; SV Adler Münster

1977
Beckord, TuS Hiltrup 1930
Brink, Hans-Joachim; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Brink, Erika; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Forster, Albert; ESV Münster
König, Heinz-Adolf; Segel-Club Münster
Langner, Alfons; Segel-Club Münster
Meininger, Ludwig; SC Münster 08 e.V.
Nacke, Erich Gehard; USC Münster
Reiner, Klaus; Institut für Sportmedizin
Reiter, Eduard; Ruderverein Münster

1976
Malberstadt, Gottfried; Germania Mauritz
Dietrich, Rudolf; BSV Roxel
Kunzel, Wolfgang; SV Teutonia
Smorra, August; Versehrten-Sportgemeinschaft e.V.
Klaucke, Helmut; THC Münster
Gausepohl, Walter; SC Sprakel

1975
Bordewick, Erich; TC Union
Kolle, Willi; SC Münster 08 e.V.
Backhaus, M.; SV 91 Münster
Nolte, Hans; Betriebsport-Verband
Flottmann, Heinz; ESV Münster
Benneweg, Erich; DJK Marathon
Brendel, Klaus; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.

1974
Gronau, Eberhard; DJK Borussia 07
Künzel, Sigrid
Hane, Willi; Betriebssport-Verband
Eimermacher, Hugo; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Doermer, Hermann

1973
Sjuts, Helma; Freiballon-Sportverein
Stork, Heinz; 1.TTC Münster
Nieting, Ernst; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Krause, Günter; SV Adler Münster
Warnke, Albert; SC Münster 08 e.V.
Wellerdieck, Ferdinand; TC Union Münster
Thier, Klemens; Versehrten-Sportgemeinschaft e.V.V.

1972
Sprinz, Emil; TuS Saxonia Münster
Hasenkamp, Bernhard; SC Münster 08 e.V.
Langhammer, Heinz; Betriebssport-Verband
Struwe, Gisela; DLRG Münster
Struwe, Josef; DLRG Münster
Gottbehüt, Klaus; TTG Blau-Schwarz Münster

1971
Palmer, Albert; Turngemeinde Münster von 1862 e. V.
Riemann, August; ESV Münster
Pick, Anton
Drees, Heinz
Spieker, Rudolf
Hempel, Prof. Dr. Ludwig
Klimke, Dr. Reiner; RV St. Georg

1970 und 1969
Tingelhoff, Heinrich
Schäfer, Hermann-Joachim
Schmiedinghoff, Edith; SC Münster 08 e.V.
Rath, Erich; Versehrten-Sportgemeinschaft e.V.
Kamjunke, Willi
Haverkamp, Heinrich
Boymann, Paul; SC Münster 08 e.V.
Bückmann, Georg
Andresen, Dr. Rolf
Schäfer, Residenz

1968
Brickwede, Justus
Demling, Peter
Hermans, Hans
Hessing, Alfred
Michel, Karl
Wischmeyer, Ewald

1967
Kirchhoff, Bernhard
Friemel, Hugo
Harsewinkel, Rudolf
Gries, Erich
Gottmann, Heinz
Kersten, Herbert
Paus, Dr. Heinz

1966
Assmuth, Ernst
Große-Gehling, Clemens
Henning, Franz
Isenbeck, Walter
Novak, Franz
Verhoeven, Dieter
Giebing, Heinz

1965
Becker, Gisela
Klapheck, Hans
Lietz, Walter
Lümmer, Hugo
Tenzer, Günter
Pinke, Karl

1964
Jonas, Heinz
Prenkel, Heinrich
Leopold, Bernhard
Rieckhues, Bernhard
Schmitz, Hans
Müller, Willy

1963
Blencke, Dr. Hans
Neu, Edmund
Brandenburg, Hans
Hagemann, Hans
Heilenkötter, Georg
Laermann, Josef

1962
Giebken, Franz
Kortläner, Ferdinand
Kraatz, Willi
Pieper, Dr. Dr. Ewald
Schmidt, Dr. Heinz
Schmiedinghoff, Willi

1961
Becker, Fritz
Burger, Alfred
Horster, Heinrich
Klein, Franz
Im Sande, Hillrich
Wiemer, Alfred
Schmuck, Max

1960
Laukamp, Josef
Niebuhr, Fritz
Nehrhaupt, Hermann
Stolte, Karl
Wenning, Aloys
Nolting, Walter
Saurbier, Dr. Bruno
Eimermacher, Dr. Harald; TG Münster von 1862 e.V.

1959
Boymann, Willi
Dechant, Caspar
Grothues, Franz
Große-Erdmann, Heinz
Leyer, Helmut
Spies, Walter
Schrader, Georg
Schultze-Rhonhof, Hans

1958
Henrichsen, Heinz
Eimermacher, Ferdinand; TG Münster von 1862 e.V.
Kleinherne, Max
Jacobi, Otto
Ebbers, Fritz
Mosecker, Paul
Müller, Hans
Steiger, Dr. Alfred

1957
Mehls, Karl
Hölscher, Dr. Fritz
Koch, Dr. Alfred
Reul, Ferdinand
Seidensticker, Anton
Seichter, Hugo
Mannefeld, Ria

1956
Lorenz, Max
Lehmacher, Josef
Tilly, Max
Wallmeier, Heinz
Streidl, Bruno
Greve, Heinrich
Kettrup, Fritz

1955
Ostrop, Dr. Max
Behre, Karl
Schepers, August
Pochadt, Paul
Vogelberg, Ludwig
Pierenkemper, Bernhard
Wagner, Dr. Hugo
Klaves, Anton
Arends, Ernst
Lühn, Bernhard
Hülsbusch, Clemens
Beul, Franz
Dillerup, Theodor
Pielsticker, Heinz

Ausgezeichnete Jugendliche im Ehrenamt

Jahr für Jahr bietet die Show des Sports, der Dankeschön-Abend des Stadtsportbundes Münster für die vielen 1.000 Ehrenamtlichen in den Mitgliedsvereinen, die große Bühne für eine Reihe jugendlicher Ehrenamtlicher, die sich trotz ihrer jungen Jahre bereits seit längerin in ihren Clubs unverzichtbar gemacht haben.

Maren Becker - Wasser+Freizeit Münster e.V.

Gleich in mehreren Funktionen ist Maren Becker bei Wasser + Freizeit aktiv. Als Schwimmausbilderin und –trainerin bringt sie Kindern und Jugendlichen das Schwimmen bei, leitet Technikkurse und eine Leistungsschwimmgruppe. Zudem unterstützt sie den Verein bei der Konzeption und Umsetzung einer neuartigen Schwimmausbildung. Außerdem war sie mit großem Engagement am erfolgreichen Flüchtlings- und Integrationsprojekt des Vereins beteiligt. Maren ist auch als Jugendwartin bei Wasser + Freizeit aktiv, kümmert sich zudem um die Öffentlichkeitsarbeit.

Celine Eisfeldt - DJK SC Nienberge e.V.

Celine Eisfeldt ist begeisterte Fußballerin. Mit unglaublichem Engagement hat sie in den vergangenen Jahren die Mädchen-Fußballabteilung in Nienberge aufgebaut. Zum Start dieser Saison konnte deshalb eine weitere Mädchenmannschaft zum Spielbetreib angemeldet werden. Celine fungiert dabei als Trainerin, Betreuerin und Organisatorin und ist gerade an Wochenenden gleich mehrfach im Einsatz. Intensiv und erfolgreich wirbt sie für den Mädchenfußball und es vergeht kaum ein Tag in der Woche, an dem sie nicht auf der Sportanlage anzutreffen ist.

Dennis Marzinkowski - SV Blau-Weiss Aasee

Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt Dennis Marzinkowski Fußball bei BW Aasee. Seit 2011 ist er engagiert und aktiv in der Fußballabteilung dabei. Zunächst als Trainer der Fußballjugend, seit 2015 als Trainer der integrativen Mannschaft. Dort organisiert er auch das integrative Fußballcamp mit, das offen für alle ist. 2015/16 absolvierte Dennis ein FSJ im Verein (Fußball, Volleyball, Basketball, integrative Abteilung). Zudem ist er als Übungsleiter in OGS-Arbeitsgemeinschaften aktiv und engagiert sich sehr bei Turnieren und vereinsinternen Events wie der Nikolausfeier der Vereinsjugend.

Maurice Pier - DJK Wacker Mecklenbeck

Maurice Pier ist engagierter Taekwondo-Kämpfer. Schnell legte er seine Prüfungen ab, besitzt heute den Schwarzgurt (2. DAN). Als Co-Trainer betreute er zwei Jahre lang Anfänger. Seit Anfang 2017 ist Maurice offizieller Trainer, erwarb in diesem Jahr die C-Lizenz und kümmert sich zudem um Verbandsangelegenheiten, Prüfungswesen und Material. Er engagiert sich mit einem Team auch intensiv im Bereich Gewaltprävention. Maurice nahm an einer Schulung zum Gewaltpräventionstrainer teil und führte selbstständig Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsschulungen für Kinder, Frauen und Mädchen durch.

Felix Schüßeler - Funky e.V.

Felix Schüßeler begleitet seit sechs Jahren als ehrenamtlicher Betreuer bei Funky e.V. Menschen mit Behinderung beim Tanztraining, gibt ihnen Hilfestellung und ist zudem selbst als Tänzer aktiv. Als ebenfalls ehrenamtlicher Assistent des Vorstands ist er zudem in alle Projekte des Funky e.V. eingebunden. So hatte er etwa maßgeblichen Anteil an „Münster flasht“, dem bundesweit größten inklusiven Flashmob mit 1300 Teilnehmern. Alle Tänzerinnen und Tänzer, aber auch Eltern, Betreuer, Kollegen und Vorstandsmitglieder können sich stets auf die Unterstützung von Felix Schüßeler verlassen.

Andreas Wolff - TG Münster/LG Brillux

Freude am Sport und an der Leichtathletik sowie am Miteinander im Verein vermittelte Andreas Wolff als Trainer dem sportlichen Nachwuchs in der Leichtathletikabteilung der TG Münster und als Sportwart Nachwuchs bei der LG Brillux. Dabei verlor er trotz der vorhandenen Leistungsorientierung eine angemessene Altersorientierung und den Spaß am Sport und der Bewegung nicht aus den Augen. Auch konzeptionell ist Andreas aktiv, trug und trägt durch sein umfangreiches Engagement dazu bei, dass Leichtathletik in Münster wieder einen herausragenden Stellenwert besitzt.

Archiv der ausgezeichneten Jugendlichen

2017
Carolin Haake – Tanzsportverein der Schlossgeister e.V.
Svenja Hinrichs – SV Concordia Albachten e.V.
Lasse Lütke Kappenberg – DJK GW Amelsbüren e.V.
Hannah Niehues – SV Blau-Weiß Aasee e.V.
Isabell Rösmann – Automobil-Club Münster e.V.

2016
Alexander Becker – Wasser+Freizeit Münster e.V.
Sebastian Giffei – DLRG Münster e.V.
Christian Heiers – Sportschützen Hiltrup e.V.
Christian Klemm – THC Münster e.V.
Rebekka Winterhoff – SV Concordia Albachten

2015
Paul Dost – DJK Borussia 07 Münster e. V.
Marc Klein – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Roman Tenk – DJK Borussia 07 Münster e. V.
Hanan Jöns-Anders – TV Wolbeck e. V.
Anna Heimann – DJK Wacker Mecklenbeck e. V.

2014
Elisabeth Brockhaus – BSV Roxel e. V.
Maximilian Frisch – Schützenbruderschaft Lamberti-Hansa e.V.
Alexander Herzberg – Hiltruper Segelclub e. V.
Janek Kuhlmann– DJK Wacker Mecklenbeck e. V.
Ronja Markmann – DJK SC Nienberge e. V.

2012
Vincent van Almsick – RV Münster von 1882 e. V.
Jennifer Felmet – Münstersches Amazonentanzkorps
Christian Hürter – THC Münster e. V.
Jaqueline Leineweber – Reitclub St. Mauritz e. V.
Dominik Timmermann – Schützenbruderschaft St. Lamberti Hansa e. V.

2010
Dennis Dreiskämper – Turngemeinde Münster e. V.
Benjamin Heeke – 1. FC Gievenbeck e. V.
Norma Koitek – SV Teutonia Coerde 60 e. V.
Lisa Neuschildkamp – BSV Roxel e. V.
Melanie Wierzejewski – Fachschaft Handball im SSB

2008
Brigitte Gepp – SV 91 Münster e. V.
Pia Langkamp – TV Wolbeck e. V.
Jens Ludewig– ARC zu Münster e. V.
Miriam Otto – USC Münster e. V.
Max Tröster– SC Sprakel e. V.

2006
Jofre Beddemeier – Telekom Post-Sportverein e. V.
Dominik Bleckmann – SV Eintracht Münster e. V.
Pascal Michelis– 1. AFC Münster Mammuts e. V.
Hannah Schoeps – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Hannah Weissler– Ruderverein Münster e. V.

2004
Felix Bräutigam – THC Münster e. V.
Andre Frankrone– DJK Wacker Mecklenbeck e. V.
Hiltrud Fülster – SV Teutonia Coerde e. V.
Sabrina Hülsbuch– TV Wolbeck e. V.
Annerose Jung – Ruderverein Münster e. V.
Esther Thien – Reiterverein St. Georg e. V.
Linda Tingelhoff – DJK Wasserfreunde Münster e. V.
Kolja Zeugner – TuS Hiltrup 1930 e. V.

2013
Felix Laskowski – TSV Handorf’ e. V.
Lennart Quante – Schachklub Münster 32 e. V.
Michael Rehbein – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Fabio Röhrich – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Jan Walczak – DJK Wacker Mecklenbeck e. V.

2011
Jonas Bexten – DJK SC Nienberge e. V.
Carolin Brörmann – SV Teutonia Corde e. V.
Kai Fliß – DJK Wacker Mecklenbeck e. V.
Leandra Knemöller – Telekom-SV Münster e. V.
Franz Schroer – SV GW Marathon Münster e. V.
Jens Weweler – SC Westfalia Kinderhaus e. V.

2009
Jan Bartsch – SC Westfalia Kinderhaus e. V.
Sabine Gepp – SV Münster 91 e. V.
Saskia Gotthal – Amazonentanzkorps
Raoul Körper – DLRG Münster
Maren Krieter – DJK Wacker Mecklenbeck e. V.
Bernhard Peper – DJK GW Gelmer e. V.

2007
Veronika Afrifah – Turngemeinde Münster e. V.
Yvonne Elger – Squashboard Münster 81 e. V.
Danie Fröndhoff – DJK Wacker Mecklenbeck e. V.
Klaus Lamers – AFC Münster Mammuts e. V.
Anna-Katharina Lüders – BSV Roxel e. V.

2005
Andreas Föbel – TuS Hiltrup 1930 e. V.
Vera Gronemann – FVV Hiltrup e. V.
Sebastian Heinrich – 1. FC Gievenbeck e. V.
Liesa Herholz – SC Westfalia Kinderhaus e. V.
Thomas Lammers – Turngemeinde Münster e. V.
Sebastian Lechtermann– Wasser+Freizeit Münsterr e. V.
Svenja Reißberg – Judogemeinschft Münster e. V.
Daniel Schulz – Ruderverein Münster e. V.

2003
Pia Karrenbrock – Ruderverein Münster e. V.
Mirja Köching – ARC zu Münster e. V.
Steffen Helmig – DJK Wacker Mecklenbeck e. V.
Lea Pguntke – Telekom Post-Sportverein e. V.
Benedikt Sturm – DLRG

Initiative Ehrenamt des LSB NRW

Die Leidenschaft für den Sport und das ehrenamtliche und freiwillige Engagement der Vereinsmitglieder bilden die Basis für die seit vielen Jahren erfolgreiche Arbeit der ca. 18.500 Sportvereine in Nordrhein-Westfalen. Ohne die ca. 350.000 ehrenamtlich Engagierten in unterschiedliche Funktionen und die ca. 1,1 Millionen Helfer wäre das tägliche Sport treiben nicht möglich. Leider ist in der heutigen Zeit ehrenamtlicher Einsatz im Sportverein kein Selbstläufer mehr. Immer mehr Vereine klagen über Probleme beim Besetzen von Vorstandsämtern, Finden von Übungsleitern oder Trainern oder Helfern.

Das Ziel der Kampagne ist mehr Menschen als bisher für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein zu motivieren. Dieses übergreifende Ziel verfolgt der Landessportbund NRW (LSB NRW) mit der landesweiten Initiative, die zunächst auf die Jahre 2018-2022 ausgerichtet ist. Im Mittelpunkt der verschiedenen Maßnahmen steht der Sportverein mit seinen (potentiellen) Mitgliedern. Diese gilt es für ein Engagement im Sportverein zu gewinnen und möglichst auch längerfristig zu binden.

www.sportehrenamt.nrw