Bewegt ÄLTER werden in Münster – Der Alltags Fitness Test!

Wie fit sind Sie für ein selbstständiges Leben im Alter?

Der Wunsch nach Gesundheit, Mobilität, Autonomie und Geselligkeit gewinnt einen immer größeren Stellenwert im Prozess des Älterwerdens. Bewegungsprogramme sowohl für „junge Alte“, „Ältere“ und „Hochaltrige“ können nachweislich helfen, den Wunsch nach Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden zu realisieren. Bewegung kann zudem einen Beitrag leisten im Umgang mit altersassoziierten Krankheiten und kann helfen Krankheitsfolgen zu kompensieren.

Auf der Gesundheitsmeile im Rahmen der Quartiersentwicklung  in Hiltrup Ost am 30.6.17 konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zwischen 12:00 und 16:00 Uhr über das Programm „Bewegt ÄLTER werden in Münster“ informieren und hatten zudem die Möglichkeit einen kleinen „Alltags-Fitness-Test“ zu absolvieren: Überprüft wurden in 6 einfachen Tests die Bein- und Armkraft, die Ausdauer, die Hüft- und Schulterbeweglichkeit und die Geschicklichkeit. Ca. 20 Personen nutzten die Möglichkeit und testeten am Info Stand des Stadtsportbunds Münster ihre körperliche Fitness im Alltag und erfuhren gleichzeitig wie sie im Vergleich zu anderen Testpersonen gleichen Alters und Geschlechts abgeschnitten haben. Der Alltags Fitness Test wird noch zu weiteren Aktionstagen „Bewegt ÄLTER werden in Münster“ vorgestellt und eingeführt werden. Ort und Zeit werden rechtzeitig auf den Seiten des Stadtsportbundes bekannt gegeben.

Weitere Informationen gerne bei Gabi Völker-Honscheid (Projektkoordination Bewegt ÄLTER werden in Münster) oder per Mail: gabi.voelker.h@stadtsportbund-ms.de

By | 2017-07-04T12:01:58+00:00 04.07.2017|Allgemein|