1859 Teilnehmer*innen bei den „Bewegten Kids“

Die 13 brachte den “Bewegten Kids“ kein Pech. Denn bereits zum 13. Mal fand jüngst das von Münsters Sportjugend in Kooperation mit der TG Münster und der Stadt Münster organisierte Ferienfreizeitprogramm für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren statt. Und verbuchte mit insgesamt 1859 Teilnehmer*innen an zehn Tagen ein Rekordergebnis.

Im Mittelpunkt stand dabei erneut ein abwechslungsreiches Angebot in der Sporthalle an der Lotharinger Straße. Dort sorgte das 27-köpfige Betreuerteam um Projektkoordinator Thomas Lammers für stets neue sportliche Herausforderungen. Dabei rollte regelmäßig der (Fuß)Ball in einem Teil der Halle, während die Kinder zugleich unter fachkundiger Betreuung klettern, turnen, spielen und nach Herzenslust toben konnten. Aber auch die Bastelecke, Gesellschaftsspiele und der Ruheraum erfreuten sich großer Beliebtheit.

Genauso wie die Ausflüge, die bereits vor dem Start bis fast auf den letzten Platz ausgebucht waren. 14 Angebote standen dabei auf dem Programm – von der Stadtrallye in Münster über Besuche im Tierpark oder dem Ketteler Hof bis hin zum Sea-Life oder dem Legoland Discovery Center in Oberhausen. Beim Recycling-Hof, der Feuerwache und im Zoo-Fachgeschäft konnten die interessierten Kinder zudem Blicke hinter die Kulissen werfen und sich beim Segeln, Paddeln und Schwimmen sportlich beweisen.

Ein abwechslungsreiches Angebot, dass sowohl die Kinder als auch das Betreuerteam begeisterte, freut sich Thomas Lammers. Bei ihm wollten sich erste Interessierte bereits vor dem Abschluss der Bewegten Kids schon für die 14. Auflage im kommenden Jahr anmelden. Die findet wieder in den letzten zwei Wochen der Sommerferien statt.